TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet objektiv und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page